Schirmherren 2023

  1. Startseite
  2. Schirmherren
Schirmherren 2023

Grußwort Christoph Maul

Musikalische Highlights und buntes Showprogramm

Liebe Besucher und Mitwirkende des Lichtenfelser Korbmarktes, es ist mir ein inneres Bratwurstessen, in diesem Jahr der Schirmherr dieses Festes zu sein. Zugegebenermaßen habe ich vorher nichts von diesem Fest gewusst. Aber was weiß man schon, wenn man wie ich vom Land kommt, genauer gesagt vom Land in Mittelfranken.

Stadtfeste kennen wir da, wo vorwiegend Dörfer sind, kaum und ich bin ehrlich, das letzte Mal als ich mir eine Flechtfrisur machen konnte ist doch schon wieder eine Weile her.

Umso mehr freue ich mich auf die Verbindung von Stadtfest und Flechthandwerk und bin bereits jetzt schon sehr gespannt nach Lichtenfels zu kommen und stolz euer Schirmherr sein zu dürfen.

Ich finde ja, das Flechthandwerk passt perfekt nach Oberfranken. Wie ich gehört habe, ist in der häufig zum Flechten verwendeten Weidenrinde natürliches Aspirin enthalten. Das finde ich eine schöne Kombination mit der hohen Brauereidichte in Oberfranken. Wobei das Bier aus Oberfranken ja an sich nicht zu Kopfschmerzen führt. Aber nicht nur wegen Bier und deftiger Bratwurst bin ich auf die Tage in der Korbstadt gespannt. Es ist schön, dass diese Tradition immer weiter gepflegt und fortgelebt wird. Das ist nur möglich, durch die vielen großartigen Menschen, die den Lichtenfelser Korbmarkt organisieren und letztlich besuchen. Vor Ort bin ich gespannt auf die vielen Begegnungen und Gespräche, alle Gäste zu bespaßen, aber auch darauf mich mit ihnen zu unterhalten. Denn bei meinen Veranstaltungen in der Region habe ich immer Menschen voller Humor treffen dürfen.

Feiern wir nun gemeinsam in den kommenden Tagen. Allen Ausstellern, den Organisatoren und allen Besuchern wünsche ich fröhliche und vergnügliche Stunden im Kreise alter und was der Franke ja besonders mag, neuer Bekannter.

Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön den Organisatoren für ihren unermüdlichen Einsatz für ein wundervolles Handwerk und allem, was damit verbunden ist.

Christoph Maul





Schirmherren 2023

Grußwort Melanie Huml, MdL

Flechtkulturfestival Lichtenfelser Korbmarkt

Herzlich grüße ich zum Flechtkulturfestival in Lichtenfels!

Sehr gern habe ich die Schirmherrschaft für diese wunderbare Veranstaltung übernommen. Das Flechtkulturfestival gehört zu den großen Ereignissen im Festkalender unserer oberfränkischen Heimat. Der Lichtenfelser Korbmarkt bietet eine ganz besondere Bühne für wertvolle Handwerkskunst. Von weither zieht er Besucherinnen und Besucher in großer Zahl an. Darunter sind immer auch Gäste aus den Lichtenfelser Partnerstädten Ariccia, Cournon, Prestwick und Vandalia: Die oberfränkische Korbmacherstadt ist so weltoffen wie traditionsbewusst!

Mit dem Korbmarkt verbindet sich ein fröhliches, buntes Volksfest. In der malerischen Altstadt erlebt man eine Atmosphäre von unverwechselbarem Charme. Mit gutem Grund nennt man den Lichtenfelser Raum den „Gottesgarten am Obermain“. Das prägt auch die Menschen, die dort leben und ihre Gäste. Ihnen allen einen erlebnisreichen, schönen Korbmarkt 2023!

Melanie Huml, MdL Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales