Unsere Flechtwerkgestalter

  1. Startseite
  2. Flechtwerkgestalter

Unsere Flechtwerkgestalter

im Fokus

Hier finden Sie Portraits und Informationen zu unseren Flechtgestaltern.

Flechtphantasien ist eine 1-Frau-Werkstatt in Redwitz a.d. Rodach, dem „Tor zum Frankenwald“ und besteht seit 2013. Mein Schwerpunkt ist die klassische geschlagene Arbeit, kombiniert mit Wurzeln, Holz, Wolle und Zinkdachrinnen. Auch Upcycling aus Fahrradschläuchen, die ich mit der geschlagenen Arbeit verbinde, gehören dazu. Ebenso fertige ich Waschkörbe, Einkaufskörbe und Maßanfertigungen individuell nach Kundenwunsch.

Andrea Mohr

Deutschland / Redwitz a.d. Rodach

...ist Mitglied des Nationalen Verbandes der Volkskunstmeister der Ukraine und ist zertifizierte Meisterin der Hochschulausbildung für Flechten mit Stroh. Anna ist seit ihrer Schulzeit begeistert von der Volkskunst, insbesondere von der Strohflechterei. Anna begann ihre Karriere mit der Herstellung von traditionellen Mobiles aus geflochtenen Strohelementen, die Preise bei verschiedenen Wettbewerben und Festivals gewannen.

Anna Deynega

Ukraine / Kupychiv

…machte von 1985-88 ihre Ausbildung an der Berufsfachschule in Lichtenfels. Besuchte 1990-92 die Akademie für gestaltende Handwerke in Aachen. Lebt seit vielen Jahren in Italien. Ihre Spezialität sind Taschen in Flechtwerk.

Alexandra RIta Klaus

Italien / Prela (IM)

Der Wunsch einen Beruf auszuüben, der ohne elektrischen Strom auskommt, nachhaltig und kreativ ist, hat mich zum Erlernen der Korbflechterei nach Lichtenfels geführt. Seit 2017 besteht meine Werkstatt und ein kleiner Laden in Rödental, Waldsachsen. Ich fertige überwiegend Körbe, die im alltäglichen Leben Verwendung finden können, sowie individuelle Lampenschirme und Dekoratives für den Garten. Besonders spannend finde ich den Kontrast von geschälter und ungeschälter Weide in ihren verschiedenen Naturfarben.

Anja Voß

Deutschland / Rödental

Unter Rückgriff auf die Philosophie der Permakultur interpretiert der Korbflechter Benjamin Nauleau die traditionelle französische Flechtkunst künstlerisch neu. Aus Weidenschienen und Haselnussholz fertigt der studierte Ökologe und Fotokünstler hochwertige Schwingen, 100 Prozent klimaneutral. Im Zentrum seines gesamten Schaffens steht diese eine große Idee: Zurück zum Kreislauf der Natur.

Benjamin Nauleau

Deutschland / Havelaue

…arbeitet überwiegend mit ungeschälter Weide, Weidenrinde oder groben Weidenschienen. Die Produkte sind objektartige Gefäße, Schalen, Windspiele, Schmuck, Körbe und Jonglierkeulen.

Charlotte Sell

Deutschland / Alt Guthendorf

Meine Flechtwerke sind einzigartig. Mit größter Sorgfalt entstehen sie im Rhythmus: Mein Handwerk mit der Natur verbunden. Aus Überzeugung nachhaltig und qualitativ hochwertig.

Daniel Schenk

Deutschland / Müllheim

Ich fertige seit 22 Jahren professionell Körbe im Südwesten Frankreichs, wo ich auch meine eigene Weide anbaue. Seit ein paar Jahren arbeite ich nur noch auf Bestellung, meist für Privatkunden, Luxusmarken oder Concept Stores. Der Korbmarkt Lichtenfels ist jetzt die einzige Korbwarenmesse, an der ich teilnehme, und das immer mit großer Freude.

François Desplanches

Frankreich / Lacropte

…flechtet seit mehr als 20 Jahren mit Weiden. Ich bin Autodidaktin und kombiniere gerne andere Naturmaterialien im Zusammenspiel mit der Weide. Ich baue meine eigene Weide an und arbeite sowohl mit lebender als auch mit eingeweichter Weide.

Gitte Kjær Hansen

Dänemark / Nykøbing

…arbeitet mit Vorliebe in Zwirn -und Looptechnik, die das Geflecht textil und speziell aussehen lassen. Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten des Flechtens mit Pflanzenblättern, Rinden und Basten entstehen immer wieder neue schöne Geflechte und Formen.

Gundel liebmann

Deutschland / Kassel

Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren mit Weide und habe viel Freude an der Arbeit. Dies ist das erste Mal, dass ich einen eigenen Stand in Lichtenfels habe. In den letzten 11 Jahren habe ich mir den Stand mit Arresoe Pil geteilt. Ich freue mich darauf, eure wunderbare Stadt Lichtenfels zum 12. Mal zu besuchen.

Hanne Troelsen

Dänemark / Neroth

Hege ist eine norwegische Korbmacherin, die die traditionelle Flechtkultur ihres Landes studiert hat. Ihre Arbeiten stellt sie aus lokal geernteten Materialien und mit traditionellen Techniken her. Ihre Leidenschaft ist es, das Wissen über die Herstellung schöner, nützlicher und haltbarer Korbwaren am Leben zu erhalten und es weiterzugeben.

Hege Iren Aasdal

Norwegen / Steinstø

Sie nehmen zum 12. Mal am Korbmarkt teil und repräsentieren einen wichtigen Teil des Flechthandwerks: Den Anbau von ökologisch produzierten Weiden. Seit 2001 bauen sie hochwertige Weiden für Körbe und Zäune an. Sie haben 23 verschiedene, sehr feine Sorten zur Auswahl.

Jane & Henrik Buhl

Dänemark / Frederiksværk

Die Korbflechterei „de Ratelaar“ ist ein geschützter Ort für Weide, Menschen und Handwerk. Wir bieten lokale, benutzerfreundliche Produkte aus einheimischer Weide. Wir machen das Handwerk und die Innovation unseres Handwerks greifbar in Workshops, Maßanfertigungen, Reparaturen und Lehrpfaden.

Jeanny Bouwen

Belgien / Geel

Hier in Lichtenfels durfte ich mit acht Jahren zum ersten Mal die Feinflechterei bewundern. Mit elf Jahren besuchte ich meinen ersten Workshop bei Esmé Hofman. Sie ist bis heute meine Lehrerin und mein Vorbild. Ich träume von einer Zukunft, in der ich Holzbearbeitung und Feinflechterei kombinieren kann. Heute kann man meine ersten eigenständigen Arbeiten auf dem Markt bewundern, wo meine Liebe zum Kunsthandwerk begann.

Jefke Geysels

Belgien / Geel

...vereinen ihr Können und ihre Kreativität zu einer ursprünglichen Art des Korbmachens mit organischen Formen, luftig und elegant. Ansässig in der Gironde im Südwesten Frankreichs in der „Weideninsel“, bauen sie ihre Rohstoffe selbst an, darüber hinaus beliefern sie den lokalen Weinanbau genauso wie andere Korbflechter mit Weiden.

Karen Gossart & CorentIn Laval

Frankreich / Eourres

Der Schwerpunkt ihrer Arbeiten liegt im kreativen Umgang mit der Weide und anderen Naturmaterialien. Die Grundlagen bilden die Techniken, die sie unter anderem an der Fachschule in Lichtenfels erlernte.

Kerstin Eikmeier

Deutschland / Porta Westfalica

Als er vor rund 20 Jahren auf der Suche nach naturschonender Lebensweise war, fand ihn die Korbmacherei. Die Herstellung von Körben für den Alltag sind Schwerpunkt seiner Arbeit. So fertigt er in Kleinserien Wäschekörbe, Brotkörbe, Handkörbe.

Lefteris Philippidis

Deutschland / Coburg

...ist eine professionelle belgische Korbflechterin. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung hat sie sich auf maßgefertigte Körbe, die Herstellung von Riesen, Flechtkurse und Meisterkurse spezialisiert. Als Handwerkerin achtet sie nicht nur auf die Qualität ihrer Dienstleistungen, sondern auch auf die Nachhaltigkeit ihres Handwerks im Alltag.

Lieve Lieckens

Belgien / Keerbergen

Der Bouyricou- oder Périgourdin-Korb ist typisch für die Bergeracois im Périgord (Dordogne). Ich habe die Nachfolge meines Vaters angetreten, der mir sein Wissen und seine Leidenschaft für diese besondere Spiral-Flechttechnik weitergegeben hat.

Loïc Guérinel

Frankreich / Compolibat

…ist wie Anna Deynega Mitglied des Nationalen Verbandes der Volkskunstmeister der Ukraine und zertifizierte Meisterin der Hochschulausbildung für Flechten mit Stroh. Ihre Vorliebe ist das Flechten von Stroh-Engeln und das Fertigen von feinstem Stroh-Schmuck. Sie gibt ihr großes Wissen und Können in Kursen gerne an Interessierte weiter.

Liudmyla Kamenchuk

Ukraine / Kovel

...hat ihre Werkstatt in Bad Staffelstein. Sie fertigt Korb und Flechtwaren aus Weide, Peddigrohr, Binsen und vielen anderen Materialien. Sie gestaltet Gartendeko und erstellt Wandbilder in Burkina Faso Technik. Sie liebt es, mit Materialien zu experimentieren und ihre neuen Ideen flechterisch umzusetzen.

Margot Weiß

Deutschland / Bad Staffelstein

…übernahm das Geschäft von ihrem Vater. Hier gelang es ihr, die guten alten Traditionen mit ihren eigenen Fähigkeiten als Korbflechterin zu bewahren. Seit ihrer Kindheit ist Marie von Kreativität und allen Arten von Flechtwerk umgeben. Deshalb flechtet sie seit ihrem 7. Lebensjahr und hat sich schon immer für alles interessiert, was mit Flechten zu tun hat.

Marie Skinbjerg

Dänemark / Greve

Die gebürtige Japanerin verspürte den starken Wunsch, in Deutschland einen Handwerksberuf zu erlernen. Sie hat die anspruchsvolle Ausbildung zur Flechtwerkgestalterin an der staatlichen Berufsfachschule in Lichtenfels absolviert. Sie arbeitet an der Verbindung von traditioneller Feinflechttechnik mit modernem Design, um Schmuck und dekorative Objekte in neuen Gestaltungsformen zu kreieren.

Megumi Higuchi

Japan / Kobe, Hyogo

…fertigt Korb- und Flechtwaren aus Weide und Rohr, Körbe und Gartenaccessoires sowie Sichtschutz- und Lichtobjekte aus Weide und Lärche. Außerdem Maßanfertigungen, Sonderanfertigungen, Reparaturen und Stuhlgeflechte aller Art.

Monika Engelhardt

Deutschland / Roth

Das wunderbare Material Weide in eine zeitgemäße Form zu bringen, das ist mein Anliegen. Dabei gehe ich auch mal an die Grenze des „handwerklich vertretbaren“, kombiniere berufsfremde Materialien und lasse auch das „Schräge“ gerade sein: Flechthandwerk mit einem Augenzwinkern.

Monika Nickel-Stein

Deutschland / Kindenheim

Als Jugendlicher fing ich mit dem Peddigflechten an. Das führte mich dann letztendlich zum Beruf des Korbmachers. Ich arbeite als selbstständiger Korbmacher in meiner eigenen Werkstatt und verkaufe überwiegend auf Märkten. Ich arbeite gerne mit stärkeren geschälten oder berindeteten Vollweiden und fertige Henkel/Kaminholz/Rückentrage/Wäsche- und Rahmenkörbe, Schalen und Gartendeko.

Rainer Groth

Deutschland / Bad Staffelstein

In meiner Werkstatt in Woserin entstehen neben Gebrauchskörben, Lichtobjekten und Möbeln auch Baugeflechte. Eine besondere Herausforderung ist für mich die Umsetzung außergewöhnlicher Kundenwünsche.

Ralf Eggert

Deutschland / Woserin

In meiner eigenen Werkstatt flechte ich seit meiner Ausbildung hauptberuflich, vorwiegend mit Weide in geschlagener Arbeit, oft aber auch Stuhlgeflechte oder Maßanfertigungen. Ich gebe Weidenflechtkurse für Anfänger und Fortgeschrittene und in der selten gewordenen Technik des Strohflechtens. Aus biologisch angebautem Stroh stelle ich Bienenkörbe her, die zum Imkern geeignet sind.

Silke Seibt

Deutschland / Bad Königshofen

Ich arbeite hauptsächlich mit natürlichen Materialien, vor allem mit Weide. In meine Arbeiten fließen verschiedene italienische Korbmachertraditionen ein. Ich lasse mich gerne von Objekten aus verschiedenen Kulturen inspirieren und arbeite mit anderen Handwerkern oder Künstlern zusammen. Daher kombinieren einige meiner Arbeiten zum Beispiel Flechten und Töpfern. Ich bin Koordinator von Wikicesteria.it, das darauf abzielt, Informationen über die Traditionen des Korbflechtens zu sammeln.

Nicola Solimano

Italien / Anguillara Sabazia

Ich baue seit nunmehr 19 Jahren Weide an und verarbeite sie in der Region Cantal in der Auvergne. Die Natur steht im Mittelpunkt meiner Arbeit, die von den Bergen, in denen ich lebe, inspiriert ist. Ich fertige sowohl Gebrauchsgegenstände als auch individuelle Arbeiten an. Meine Leidenschaft für den Beruf wurde von meinem Großvater und meinem Vater geweckt.

Thomas Loineau

Frankreich / Bassignac

Ich komme aus Dänemark und flechte seit 2000. Ich baue meine eigene Weide an und flechte viele verschiedene Dinge. Ich habe mich auf Zarzo-Körbe spezialisiert, die ich selbst entwerfe und entwickle. Außerdem bin ich eine erfahrene Lehrerin und konzentriere mich darauf, die große Farbvielfalt der Weide in meinen Flechtarbeiten zu verwenden.

Ulla Misser

Dänemark / Østbirk

Ich mag die Kombination von Weide und Holz, einfach in den Wald gehen und nach besonders geformten Ästen Ausschau halten und sie als Henkel verwenden, oder aufsägen und als Bodenscheiben für Schalen. Für mich ist die Korbflechterei im wahrsten Sinne des Wortes ein Hand-Werk, das sich in seiner Ursprünglichkeit eigentlich nie verändert hat.

Ursula Gerhards

Deutschland / Heuerßen

...ist die größte Vereinigung und das größte Netzwerk von Flechterinnen und Flechtern in Deutschland. Sie wurde 1997 in Lichtenfels im Rahmen des damaligen Korbmarkts gegründet. Ziele sind der fachliche Austausch, Förderung eines zeitgemäßen Bildes der Flechterei und die Förderung von Aus- und Weiterbildung.

Verein Flechtwerk

Deutschland / Beverungen